RUHR NACHRICHTEN, 22. APRIL 2005

"ICH KANN EBEN KEINEN WEGSCHICKEN"

Shanti-Leprahilfe braucht Unterstützung

von Andreas Wegener

Ein alter Mann nahm zwei Tagesmärsche in Kauf, um den kleinen Sushil zur Shanti-Leprahilfe zu bringen. Weinend gab er den Achtjährigen Ende Februar ab, er selbst konnte nicht für den Kleinen sorgen. Terroristen hatten den Vater des Kindes vor dessen Augen umgebracht. Sushil irrte danach den vor den Rebellen flüchtenden Dorfbewohnern nach, mitnehmen wollte ihn niemand.

Wie 217 andere in den letzten Monaten fand der Junge im Shanti-Dorf ein neues Zuhause. 1400 Menschen sind es inzwischen, die das Team rund um Marianne Grosspietsch in Kathmandu betreut. »Nepal blutet sich durch den Bürgerkrieg selbst aus – die Armut nimmt ständig zu, die Stadt verslumt«, berichtet die 61-jährige Dortmunderin, die gerade von einem zehnwöchigen Aufenthalt in Nepal zurückgekehrt ist.

Im Kampf ums nackte Überleben kommen immer mehr Bürger zur Shanti-Leprahilfe. »Ich kann eben keinen wegschicken. Ich habe lieber die Sorge, noch einen mehr satt bekommen zu müssen als die Angst, dass jemand, den ich abgelehnt habe, irgendwo verhungert.« Ihr ehrgeiziges Projekt wird allerdings immer schwieriger zu finanzieren – wegen der Tsunami-Katastrophe gingen die Spenden stark zurück.

Im vergangenen Jahr ist dennoch vor Ort viel passiert: Ein neuer Brunnen sorgt bald für 100000 Liter Frischwasser am Tag, zahlreiche Häuser wurden mit selbst hergestellten Lehmziegeln aufgestockt, 200 zusätzliche Hühner angeschafft, Gewächshäuser gebaut. Mit Hilfe der Evangelischen Kirche von Westfalen kann jetzt ein benachbartes Grundstück gekauft werden – auf den 3500 Quadratmetern entsteht dann eine zusätzliche Anbaufläche, die die Selbstversorgung mit Gemüse sichern soll.
Wer die Shanti-Arbeit unterstützen möchte, kann z.B. für 18 Euro eine vor Ort hergestellte Stoffpuppe für ein Waisenkind kaufen. Sie sollen traumatisierten Kindern helfen. Die Bilder der beschenkten Kinder kann man dann im Internet sehen. Spendenkonto: Dt. Bank, Kto. 1777713, BLZ 44070024. Infos: Tel. 736914 oder info(at)shanti-leprahilfe.de