DIE SHANTI-KÜCHE

GESUNDE ERNÄHRUNG FÜR ALLE

Unter- und Fehlernährung sind in Nepal auch heute noch ein großes Problem, und nicht wenige Krankheiten sind durch einen Mangel an Vitaminen und Nährstoffen bedingt. Eine der wichtigsten Maßnahmen, die Shanti von Anfang an in Nepal aufgebaut hat, war deshalb die Armenküche.

Vier Getreidesorten und Hülsenfrüchte gehören zu den Grundnahrungsmitteln und liefern die wichtigsten Nähstoffe, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente: Reis, Mais, Kichererbsen, Erbsen, Mungo- und Sojabohnen.

NAHRHAFTE BREIKOST FÜR DIE KLEINEN

Für die Kinder wird Letho-Brei zubereitet, der sich aus diesen Bestandteilen zusammensetzt. Das Getreide, dem gegebenenfalls noch Weizen oder brauner Reis zugesetzt wird, wird gemörsert und dann zusammen mit Wasser aufgekocht. In Kombination mit Saft und Gemüsepürree ist das eine kräftigende Nahrung, die lange satt macht. Untergewichtige Kinder nehmen rasch zu, wenn man sie damit päppelt.

Gekocht wird im Hof auf offenen Feuerstellen, die in althergebrachter Weise aus Lehm errichtet sind. Befeuert werden die Herdstellen mit Briketts, die aus Altpapier und Sägespänen hergestellt werden.